Alvaro Magana

Bankier und Politiker; Staatspräsident von El Salvador 1982-84

* 8. Oktober 1925 Ahuachapan

† 10. Juli 2001

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 46/1985

vom 4. November 1985

Wirken

Alvaro Magana wurde am 8. Okt. 1925 in Ahuachapan in der Nähe der guatemaltekischen Grenze geboren, wo seine Eltern größeren Landbesitz haben. Als Sohn wohlhabender Eltern erhielt er eine gute Schulbildung und studierte anschließend Jura an der Staatsuniversität von El Salvador in San José. Anschließend studierte er noch an der Universität Chicago Wirtschaftswissenschaften. Später hat er sich noch an der Universität Rom mit Finanzwissenschaft beschäftigt.

Nach Abschluß des Studiums ging M. ins Bankfach, ist aber auch nebenher noch beratend in der Privatwirtschaft und für verschiedene Regierungen tätig gewesen. Auch die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) hat M. als Wirtschaftsberater bemüht. Der Regierung El Salvadors gehörte M. nur 1960/61 als Staatssekretär im Finanzministerium an.

1965 stieg er zum Präsidenten seiner Bank, der "Banco Hypotecario de El Salvador", auf, und von 1965-76 hatte er auch einen Lehrauftrag für Finanzwissenschaft an der Staatsuniversität und bei der Militärakademie.

Im Land bekannt geworden ist M. aber mehr durch seine Tätigkeit als Präsident des Fußballverbandes von El Salvador in den Jahren 1974-76.

El Salvador wurde lange Zeit hindurch ...